Im 2022 konnten endlich mal wieder alle angesagten Vaki-Anlässe durchgeführt werden. Und noch viel besser war es, dass die Anlässe mit mehr oder weniger vielen Vätern und Kindern durchgeführt werden konnten.
Das Jahr fing an mit unserem Winteranlass. Da Anfang März leider weit und breit kein Schnee in Sicht war, wurde aus unserem Schlittel-Anlass ein gemütlicher und sonniger Nachmittag mit Brötlete im Hettlinger Wald, bei dem wir uns an neuen Kreationen über dem Grill versucht haben. Unser Popcorn ist beim ersten Mal leider nicht so gut gelungen und braucht noch etwas Übung. Aber es ging zum Glück niemand hungrig nach Hause. Nächstes Jahr müssen wir uns wohl mehr Richtung Schnee bewegen wenn der Schnee nicht zu uns kommen möchte.
Im Juni fand unsere Velotour statt. Fast 20 VaKis radelten bei schönstem Wetter nach Andelfingen zum Spielplatz Müliberg welcher mit einer genialen Feuerstelle ausgestattet ist. Nach der ersten grossen Anstrengung verweilten die Kiddies auf dem Spielplatz während die Väter den heiss ersehnten Zmittag auf dem Feuer zubereiteten. Bei über 30 Grad war dies sehr schweisstreibend und so waren alle froh um das schattenspendende Dach und den Brunnen mit kalten Frischwasser. Gegend Abend kamen alle Väter und Kinder wieder heil in Hettlingen an. Hier war es nicht sehr verwunderlich, dass danach noch einige in der Badi anzutreffen waren, um sich noch ein bisschen abzukühlen.
Ende September fand wieder das Highlight unserer Saison statt. Das VaKi-Mosten war wie jedes Jahr der am besten besuchte Event. Wie immer mussten die Äpfel erst von Hand gewaschen und halbiert werden. Anschliessend kamen die Äpfel in den Mühle zum häckseln und weiter in die Presse. Ganz zum Schluss wurde der frischgepresste Saft noch ein letztes Mal gefiltert und schon konnten wir mit dem Abfüllen beginnen.
Klein und Gross liess sich auch durch gelegentliche Regentropfen nicht von der Arbeit abhalten und dank der grossen Teilnehmerzahl kamen wir schnell voran und konnten gegen Mittag den Grill anwerfen und zum gemütlichen Teil übergehen.
Ein spezieller Dank geht an Martin Agro. Sie haben uns dieses Jahr die Äpfel gratis zur Verfügung gestellt um unseren feinen Most herzustellen. Ausserdem möchten wir uns bei der Gemeinde Hettlingen bedanken, dass wir für diesen Anlass den Platz des Feuerwehrlokals gratis benutzen dürfen. Natürlich würde es auch alle Jahre nicht ohne die Presse gehen, welche wir schon seit vielen Jahren von Andrea und Ruth Todt ausleihen dürfen. Und danke an alle VaKis, die diesen Anlass immer zu einem besonderen Erlebnis machen.
Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an die Vaki-Organisatoren, welche immer wieder schöne und tolle Erlebnisse, Ausflüge und Anlässe auf die Beine stellen. MERCI.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Kommentar schreiben