Sami Niggi Näggi, da im Schnee da steck i
Der diesjährige Chlaus-Anlass fand, wie im letzten Jahr, wieder bei der schönen Sechseck-Hütte statt.
Ich holte die vielen Familien bei der Badi ab und zusammen stapften sie durch den Schnee in Richtung des Waldes. Ja, Schnee, wir hatten doch tatsächlich das Glück, den Chlaus im Schnee zu empfangen. So eine Freude.
Bereits am Eingang des Waldes sah man, wie der Weg von den Laternen und Fackeln beleuchtet war, und ich glaube, die Vorfreude der Kinder stieg mit jedem Schritt den Berg hinauf.
Die Zeit bis zur Ankunft von Samichlaus und Schmutzli konnten sich die Besucher dann mit der altbewährten Suppe und dem schmackhaften Punsch und Glühwein überbrücken, die Köbi mit seinem treuen Helfer Norbert schöpften. Und am Feuer konnten die kalten Hände gewärmt werden.
Dass alle ihre Suppentassen und Punschbecher selbst mitnehmen mussten, hat sehr gut funktioniert. Das freut mich sehr, dass wir so einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz machen konnten.
Als der Chlaus die vielen erwartungsvollen, vielleicht auch ein bisschen nervösen Augen sah, war er topmotiviert, seine Geschichte zu erzählen. Natürlich gab es dann für jedes Kind ein Chlaus-Säckli zum Geniessen und jedes Kind, das wollte, durfte ihm ein Sprüchli aufsagen. Samichlaus und Schmutzli mussten dann aber wieder weiter. Denn es warteten bestimmt noch viele andere Kinder auf seinen Besuch.
Einmal mehr war der Anlass sehr schnell ausgebucht, und das freut uns sehr. Leider haben in diesem Jahr ein paar Familien kurzfristig absagen müssen, weil sie leider erkrankten. Hoffentlich seid ihr dann im nächsten Jahr dabei.
Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Chlausabend, wenn wir wieder leuchtende Kinderaugen glücklich machen können.
Bis dahin wünschen wir von Herzen ein frohes und gesundes Jahr.
Brigitte und Köbi Scheidegger Giopp
Kommentar schreiben